VERÖFFENTLICHUNG "Converting Milan"

Internationales Forschungs- und Entwurfsprojekt in Mailand 

 

Prof. Dr. Beate Niemann hat gemeinsam mit der Politecnico di Milano ein internationales Forschungs- und Entwurfsprojekt mit mehreren interdisziplinären Zusammenkünften deutscher und italienischer Studierenden, Doktoranden, wissenschaftlichen Mitarbeitern und Professoren der Architektur sowie Stadt- und Landschaftsplanung zum Thema "Converting Milan - The Expo as urban generator" durchgeführt. 

Aufgrund der Deindustrialisierung Mailands seit den 1970er Jahren liegen die Schwerpunkte der Stadtentwicklung auf der Revitalisierung ehemaliger Industrie- und Bahnareale. Zahlreiche Flächen der Stadt liegen brach oder sind untergenutzt, sodass sie aufgewertet und in das städtebauliche Gefüge integriert werden müssen. 

Der ehemalige Bahnhof "Scalo Ferroviario Lancetti" ist für diese Aufgabe beispielhaft. Die Teilnehmer des internationalen Projektes haben für dessen zukünftige Entwicklung einen städtebaulichen und freiräumlichen Entwurf erarbeitet. 

Die Ergebnisse der Kooperation wurden in einer gemeinsamen, englischsprachigen Publikation zusammengefasst und dokumentiert.