VERÖFFENTLICHUNG "Innenstadthandel|n, Retail Urbanism"

Publikation mit Beiträgen über gegenwärtige und zukünftige Anforderungen des Handels von Prof. Niemann herausgegeben

 

Handel heißt konsequentes unternehmerisches Handeln. Handel in der Innenstadt bedeutet deutlich mehr: Die Auseinander-setzung und Kooperation von Händlern in einem meist städtebaulich und architektonisch historisch gewachsenen Kontext. Diese Verbindung zwischen gebautem Raum und menschlicher Aktion verändert sich kontinuierlich. Das bringt ständige Bewegung. Gerade die Innenstädte stehen dabei unter besonderem Entwicklungsdruck gegen Still- und Leerstand.

 

Diese Publikation analysiert mithilfe von interdisziplinär zusammengestellten Beiträgen frühere und heutige Veränderungen der innerstädtischen Einzelhandelsland-schaft. Besonderes Augenmerk legen die Autoren dabei auf zwei entscheidende Aspekte: Die Diskussion der aktuellen Anfor-derungen und der Zukunftsfähigkeit – an traditionelle Betriebe, wie das inhabergeführte Ladengeschäft und das Warenhaus sowie an vergleichsweise neue Handelsformen, wie das Shopping Center. 

 

Herausgegeben von

Institut für Stadtentwicklung und Bauwirtschaft (ISB)

Wirtschaftliche Fakultät der Universität Leipzig

Prof. Johannes Ringel 

 

und

 

Professur für Städtebau und Raumplanung

Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar

Prof. Dr. Beate Niemann

 

Erschienen im

Verlag Dorothea Rohn, Detmold

und die Herausgeber, 2014

www.rohn-verlag.de

 

Format

15,5 cm x 24 cm 

390 Seiten

deutsch und englisch sprachig

Farb- und SW-Abbildungen

 

ISBN 978-3-939486-91-6